Mein Bücherbuch im Wandel der Zeit

by - 20:49


Ich weiß nicht, ob ihr das über mich wisst, aber ich bin ein großer Fan davon, meine gelesenen Bücher nicht nur auf goodreads, sondern auch in schriftlicher Form zu tracken. Ich mache das schon seit Jahren (wirklich, mindestens seit ich meinen Blog habe und das sind Ende März tatsächlich sechs Jahre) und weiß nicht genau, warum ich dazu noch nie einen Blogpost geschrieben habe. Wahrscheinlich habe ich das früher einfach nicht als besonders interessant empfunden, doch in den letzten Monaten habe ich einiges zu dem Thema gesehen und festgestellt, dass ich das total interessant finde und wirklich gerne lese. Deswegen dachte ich, dass ich mich daran auch einfach mal versuche.

Zuerst einmal: ich bin keine große Fotografin und auch nicht besonders gut im Bilder bearbeiten… also sorry, aber ich habe mein Bestes gegeben.

2012/2013


Ich freue mich gerade ein bisschen darüber, dass die erste Seite den Monat zeigt, in dem ich die letzten beiden Panem-Bücher das erste Mal gelesen habe. Unglaublich, dass das mittlerweile schon sechs Jahre her ist. Ansonsten wird mir klar, dass sich inhaltlich gar nicht so viel verändert hat. Die Liste mit den gelesenen Büchern gibt es immer noch und die Statistik sieht auch recht ähnlich aus. Nur den SuB habe ich noch nicht wirklich getrackt—was ziemlich sicher daran lag, dass er einfach nicht existent war.


Das einzige, was es in den aktuellen Versionen nicht mehr gibt, sind die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Bücher und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich weiß, warum es das nicht weiter geschafft hat. Wow, war das viel Arbeit.

2014


Witzig wie man sofort merkt, dass es ein anderes Notizbuch ist, oder? Na ja, vielleicht fällt mir das auch nur auf, weil man die Schrift jetzt besser lesen kann und es deutlich einfacher war, Fotos davon zu machen. Trotzdem… ich glaube der August 2014 wird für immer mein Rekordmonat bleiben und beim Durchblättern bin ich wieder auf ihn gestoßen und dachte, dass ich euch diese schöne Seite nicht vorenthalten möchte (bestimmt nicht, weil sie die erste in dem Jahr war, die nicht halb aus Tipp-Ex besteht). 2014 habe ich angefangen, meine Neuzugänge und die englischen Bücher (deswegen die blauen Sternchen) zu tracken und habe den eBook-SuB eingeführt, weil ich in dem Jahr meinen Kindle gekauft habe.

2015


Ab hier kommen die Bücherbücher (und ja, ich finde es immer noch witzig, dass die Mehrzahl von Bücherbuch Bücherbücher ist) auf die ich tatsächlich stolz bin und die ich mir auch drei Jahre später noch sehr gerne ansehe. 2015 war ich viel auf Tumblr unterwegs und habe deswegen auch das Cover und die Rückseite mit Bildern von meinem Tumblrblog gestaltet (die natürlich zu 50 % aus Harry Potter bestehen).


Von der Übersicht hat sich sonst aber auch nicht viel geändert. 2015 kamen noch meine angefangenen Reihen dazu, weil ich die ein bisschen im Auge behalten wollte und dann bin ich in das Jahr tatsächlich mit knapp zehn SuB-Büchern gestartet. Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2014 an einer SuB-Challenge teilgenommen habe und offensichtlich war ich darin ja auch gar nicht schlecht. Ich bin gerade ein bisschen beeindruckt von mir selbst.


Ich glaube, eine meiner liebsten Seiten ist die Highlightübersicht. Über die Bücher kann man sich im Nachhinein natürlich streiten, aber ich liebe es einfach eine kleine Zusammenfassung vom ganzen Jahr zu haben. Die Statistik habe ich damals ziemlich sicher von goodreads übernommen und die finde ich auch immer noch interessant, aber am besten gefallen mir die eingeklebten Bilder. Das lockert die Seite sehr schön auf. An den Bildern habe ich dann auch später noch Gefallen gefunden, aber das seht ihr gleich in der 2016er Übersicht.

2016


Die Titelseite von 2016 war noch ein bisschen schlichter, gefällt mir aber mindestens genauso gut wie die vom Jahr zuvor. Ich mag die gedeckten Farben und die Zitate immer noch sehr gerne. Besonders das von Hemingway ♥. 


Wie oben schon erwähnt habe ich in dem Jahr etwas mehr mit eingeklebten Bildern experimentiert. Außerdem habe ich Stempel für mich entdeckt (das seht ihr in den folgenden Bildern auch noch genauer). Falls es jemanden interessiert: die sind von odernichtoderdoch


Im Gegensatz zu 2015 wirkt die Monatsübersicht dadurch schon ein bisschen anders und irgendwie spannender, obwohl sich an sich gar nicht so viel verändert hat. Ich habe hier angefangen, Bilder von meinen High- und Lowlights einzukleben und die neugekauften Bücher haben eine eigene Seite bekommen.


Und dann habe ich auch bei den gelesenen Bücher jeweils ein Bild eingeklebt. Bei jedem. Wirklich. Mittlerweile kann ich da wieder nur sagen. Wow, war das eine Arbeit. Ändert aber nichts daran, dass es im Nachhinein auch ziemlich cool aussieht. 


Die Zusammenfassung ist in diesem Jahr auch ein bisschen ausführlicher ausgefallen und auch die gucke ich mir jetzt immer noch echt gerne an. Da bin ich tatsächlich fast ein bisschen traurig, dass  ich das letztes Jahr nicht mehr so hübsch gestaltet habe.

2017


Mitte 2016 habe ich das Bullet Journaling für mich entdeckt und deswegen im nächsten Jahr beschlossen, meinen Büchern auch ein eigenes Journal zu widmen. Am Anfang habe ich hier deswegen einige neue Trackingseiten ausprobiert. Es gab eine SuB-Übersicht, eine Weltkarte und eine Jahresstatistik und mehr Zitate


Als nächstes kommen wir zur Monatsübersicht. Theoretisch hat sich hier auch nicht viel verändert, aber es sieht wieder etwas cleaner aus (und ist deutlich weniger Arbeit). Ich habe die Überschriften, die ich auch meistens in meinem Bullet Journal benutze, verwendet und die eingeklebten Bilder wieder nur noch in der Statistik benutzt. (Und wundert euch nicht, dass die Leseplanung nicht zum Rest passt und eine andere Farbe hat. Das liegt daran, dass sie tatsächlich nicht zu dem Monat gehört, weil die richtige Übersicht leider ziemlich verhunzt nicht so schön war.)


Für die Bücherübersicht kann ich eigentlich nur das gleiche sagen wie oben: cleaner, kürzer und weniger Arbeit. 


Zum Ende des Jahres gab es dann wieder die übliche Statistik, die aber wie oben schon kurz erwähnt, deutlich knapper ausgefallen ist. Zugegebenermaßen hatte ich Ende 2017 nämlich überhaupt keine Lust mehr, mein Bücherjournal so ausführlich zu führen und habe es deswegen auch mehrere Monate vernachlässigt. Die letzten Monate habe ich alle erst viel später nachgetragen und mir dann überlegt, dass das 2018 anders werden muss. 

2018


So, 2018. Inspiriert von einem Design von Caitlin's Corner habe ich mich dieses Jahr mit einer Titelseite angefreundet. Die Monatsübersicht mit TBR, Neuzugängen und gelesenen Büchern wurde wieder auf zwei Seiten gekürzt und ich habe die Übersicht zu einzelnen Bücher komplett gestrichen. Dadurch spare ich wirklich viel Zeit und auf goodreads habe ich ja trotzdem alle Infos, die ich brauche.


Was ich dieses Jahr aber neu eingeführt habe, war eine Übersicht, die ich auf pinterest (wo sonst?) gesehen habe. Sie sieht nicht nur sehr hübsch aus, sondern ist auch sehr hilfreich bei der Auswertung, die ich sonst immer nur zum Ende des Jahres mache. So habe ich auch mitten im Jahr eine Übersicht darüber wie es mit dem ganzen Statistikkram aussieht. 

Bedeutung für die Abkürzungen sind: Paperback, Hardcover, eBook (ab März gibt es auch noch A für Audiobook) | Female, Male, Non-Binary | Deutsch (Punkt für deutsche Autoren), Englisch | Diverse | Reread | Fantasy, Contemporary, New Adult, Science Fiction, Thriller, Romantic Suspense, Historical | <200, 200, 300, 400, 500, >600.

Und zum schluss...


Da wären wir. Endlich! In sechs Jahren sammelt sich doch ganz schön viel an. Mein Bücherbuch hat sich also von einer Möglichkeit eine Übersicht über die gelesenen Bücher zu bekommen, zu einem sehr hübschen Notizbuch mit viel Schnickschnack entwickelt und mittlerweile ist es irgendetwas dazwischen. Und ganz egal, ob ich das heute noch einmal so machen würde oder nicht, finde ich es schön, dass alles mal ausprobiert zu haben.

Kurze Info am Rande... weil ich gerade wieder in der Heimat bin, habe ich drei Tage für diesen Post gebraucht. Ja, d r e i. Also verzeiht mir, wenn ich mich am Ende ein bisschen kürzer fasse.

Vielen Dank an den Greatest Showman-Soundtrack, der dafür gesorgt hat, dass ich nicht komplett die Nerven verloren habe und ÜBERHAUPT KEINEN DANK an das Internet bei meinen Eltern. UGH.

Jetzt möchte ich aber natürlich auch von euch wissen: habt ihr ein Bücherbuch? Wie sieht das bei euch aus? Was hat sich über die Jahre verändert?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Aileen,

    hui, Respekt für die Arbeit, die du dir für diesen Post gemacht hast! (Und für die Arbeit, die du dir zwischendurch mit den Bücherbüchern (wtf?!) gemacht hast ...)
    Ich hab im letzten Jahr mal angefangen, einfach nur Listen zu schreiben, welche Bücher ich wann gelesen habe, ansonsten fliegen auf meinem Laptop eine Wunschliste und eine Reihenübersicht herum, das ist aber auch schon alles. Wie viele Bücher ich im Jahr gelesen habe, habe ich daher bis dato meist den Statistiken aus meinen Monatsrückblicken übernommen.
    Die Motivation, so übersichtliche und ausführliche Statistiken zu machen wie du, habe ich bisher nicht, auch wenn es wirklich cool aussieht. Und es auch interessiert ist, zu sehen, wie sich das so gewandelt hat.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      oh, das freut mich sehr, dass dir der Post gefällt ♥ Ich glaube auch, dass das definitiv nicht für jeden was ist. Es ist größtenteils einfach echt viel Arbeit. Ich finde das Dokumentieren aber (meistens - wie oben erwähnt gibt es da natürlich auch Ausnahmen) total beruhigend. Ich kann mich dabei einfach total entspannen und da macht es natürlich umso mehr Spaß.

      Dateien auf meinem Laptop habe ich übrigens auch noch... :D

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.