[Kurzrezensionen] TURTLE 6: Tödliche Bedrohung, Widow's Web, Küss mich, Mistkerl!, Every Heart a Doorway

by - 16:18


Hier bin ich schon wieder mit einem Sammelpost, um mit euch über ein paar Bücher zu sprechen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Gerade läuft es lesetechnisch richtig gut, was gleichzeitig aber auch bedeutet, dass ich mit den Rezensionen nicht hinterherkomme. Im Januar hat mir der Post dazu aber echt Spaß gemacht—und einiges an Arbeit abgenommen—deswegen gibt es das jetzt einfach noch einmal.

Tödliche Bedrohung

Tödliche Bedrohung | Michelle Raven | Reihe #6 | 560 Seiten
In meinem letzten Neuzugängepost habe ich schon darüber berichtet, wie sehr ich mich auf dieses Buch freue. Die anderen Teile der Reihe haben mir bisher wirklich gut gefallen und ich war sehr glücklich darüber, dass die Geschichte weitergeht, obwohl ich eigentlich dachte, sie wäre nach dem 5. Teil zu Ende ist. Auch, wenn ich den letzten Teil 2016 gelesen habe, ist es mir leicht gefallen wieder in die Welt zu finden. Ich konnte mich noch relativ gut an die alten Charaktere erinnern und war ganz glücklich darüber, dass so viele von ihnen hier nochmal aufgetaucht sind. 

Da es der sechste Teil ist (der auch eigentlich noch eine andere Reihe vorausgeht), möchte ich zum Inhalt nichts Weiteres sagen. Einerseits hat es mir gut gefallen, dass hier (mehr oder weniger) ein anderes Thema als in den vorigen Bänden aufgegriffen wurde, andererseits haben mir aber auch die Auslandseinsätze aus den vorigen Teilen gefehlt. Was das angeht, bin ich wirklich hin- und hergerissen. Für die Thematik an sich (Spoiler: ein Verräter in den eigenen Reihen) war es mir dann irgendwie doch nicht gruselig genug. Ich hatte irgendwie eher mit etwas in die „du-kannst-keinem-trauen“-Richtung gerechnet und den Plottwist habe ich schon auf den ersten Seiten kommen sehen. 

Was ich aber im Gegensatz zu den NA-Büchern, die ich im Januar gelesen habe, sehr erfrischend fand, war, dass die Charaktere miteinander gesprochen haben, um ihre Probleme zu klären und nicht die Hälfte des Buches aneinander vorbeigeredet haben. Ansonsten haben mich die Seitenhiebe gegen die Regierung in Amerika (die Autorin kommt aus Deutschland, aber die Bücher spielen in den USA) sehr erheitert, weil ich das in Büchern bisher erst sehr selten erlebt habe (4/5).

Widow's Web

Widow's Web | Jennifer Estep | Reihe #7 | 384 Seiten
Es ist ebenfalls schon etwas länger her seit ich den letzten Teil aus dieser Reihe gelesen habe. Das lag größtenteils daran, dass ich, als ich die Reihe angefangen habe, sehr viele Teile hintereinander gelesen habe, und die Geschichte dadurch irgendwann ein bisschen über hatte. Inhaltlich ist es zwar immer wieder spannend und auch etwas Neues, aber es fühlt sich ab und zu trotzdem so an, als würden sich bestimmte Muster wiederholen. Es ist ein bisschen wie diese Krimiserien im Fernsehen, in denen jede Folge ein anderer Fall behandelt wird. 

Das eigentliche Problem ist—und hatte ich leider auch schon bei der Mythos Academy-Reihe von Jennifer Estep—dass es auch stilistisch sehr viele Wiederholungen gibt und sich ganze Sätze oder Satzteile oder Ausdrücke doppeln. Sonst stört es mich auch unheimlich, dass die gesamte Handlung aus den letzten Bänden zum Anfang eines jeden Teils noch einmal aufgegriffen werden muss. Ansonsten mochte ich die Geschichte aber wieder sehr. Ich lese die Bücher meistens fast in einem Stück, weil sie so spannend sind und ich sie dann nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich wusste nicht so genau, was mich erwartet, war dann aber doch positiv überrascht. Ich fand es sehr interessant etwas über Owens Vergangenheit zu erfahren, auch wenn mir sein Charakter dadurch leider immer noch nicht sympathischer geworden ist. Insgesamt war es wieder ein gutes Buch für zwischendurch, was meine Lust nach dieser Welt aber auch erstmal wieder für eine Weile gestillt hat (3,5/5).

Küss mich, Mistkerl!

Küss mich, Mistkerl! (OT: The Hating Game) | Sally Thorne | 387 Seiten
Wer mit dem Titel des Buches nichts anfangen kann—denn es hat auch ein bisschen gedauert bis ich ihn mit der englischen Ausgabe in Verbindung gebracht habe—Küss mich, Mistkerl! ist im Englischen The Hating Game. Keine Ahnung, warum das mal wieder nicht übernommen wurde und ich finde auch, dass der Titel auf Deutsch überhaupt nicht passt, aber what else is new. Ich habe von dem Buch wie gesagt bisher eher auf Englisch gehört, aber als meine Mutter mir dann auch noch so davon vorgeschwärmt hat, habe ich es mir einfach von ihr geliehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Chick Lit einordnen würde. NA ist es aber auch nicht, weil die Charaktere dafür zu alt sind. Am Ende ist es wahrscheinlich einfach irgendwas dazwischen. 

Mich hat das Buch wie die meisten anderen auch sehr gut unterhalten. Es war wirklich sehr lustig und hat mich sehr an meinen eigenen Arbeitsalltag erinnert. Es ist unglaublich realistisch und ich musste bei manchen Situationen echt lachen. Dann spielt das Buch in einem großen Verlagshaus, was als Buchliebhaber natürlich auch sehr schön zu lesen war. Hier war ich übrigens genauso glücklich wie zuvor, dass die Charaktere miteinander gesprochen haben und dadurch am Ende unnötiges Drama vermieden werden konnte (4/5).

Every heart a doorway

Every Heart a Doorway | Seanan McGuire | Reihe #1 | 173 Seiten
Von Every Heart a Doorway hatte ich bisher auch nur sehr viel Gutes gehört und hatte das eBook seit irgendwann im Sommer 2017 auf meinem Kindle. Ich weiß nicht genau, warum ich mich ausgerechnet jetzt dazu entschieden habe, es zu lesen, aber ich bin sehr froh, dass ich es getan habe. Ich kann sehr gut verstehen, warum das Buch so vielen Leuten so gut gefällt, denn die Idee dahinter ist wirklich großartig. Ich fand es unfassbar spannend etwas über die verschiedenen Welten zu erfahren, die die einzelnen Charaktere besucht haben und Nancy, die Protagonistin, mochte ich auch. Außerdem hat es eine tolle Diversität und einen ganz tollen Schreibstil. Ich habe mir mehrere Textstellen markiert, die wirklich klasse waren. Auch alle anderen Charaktere haben mir ziemlich gut gefallen. 

Mein Problem, wenn man das überhaupt so nennen kann, war, dass ich mit Kurzgeschichten oder einfach wirklich kurzen Büchern (unter 200 Seiten) nicht so viel anfangen kann. Ich schaffe es da nur sehr, sehr selten eine richtige Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Da kann ich sie noch so gerne mögen. Es war zwar sehr spannend und auch gut ausgearbeitet, aber ich wollte mehr. Mehr von der Geschichte, mehr von den Charakteren, mehr über die Welten. Einfach mehr. Nach dem hier am Ende auch noch eine Leseprobe zum nächsten Teil enthalten war, die mir auch gefallen hat, werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, aber ich schaffe es leider nicht, dem Buch eine bessere Bewertung zu geben (4/5).

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey!
    Küss mich Mistkerl! Steht auch schon seit es heraus gekommen ist auf meiner Wishlist! Aber irgendwie habe ich es dann wohl aus den Augen verloren! Weißt du noch wie alt die Protagonisten in dem Buch waren?
    Liebst
    Fire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Ach ja... wie das so ist. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen :)

      Uff, das ist eine gute Frage. Ich glaube, so Mitte/Ende 20. Also es geht eher ums Berufsleben und nicht um Schule oder College.

      Liebe Grüße!
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.